Schulvereinbarung

Unsere Schulvereinbarung

Tel. Schule: 0221-355849-0
E-Mail: 112112@schule.nrw.de

Tel. OGS: 0221-355849-14 (täglich von 10.00 – 12.00 Uhr außer dienstags)
Handy OGS: 0163-3402559 ab 15.00 Uhr

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Ihr Kind zu uns in die GGS Antwerpener Straße kommt. Wir wünschen uns, dass sich jedes Kind an unserer Schule wohl fühlt. Es soll friedlich und respektvoll mit anderen Kindern leben und lernen können. Dies zu erreichen, ist die gemeinsame Aufgabe von Lehrer*innen, Pädagogischem Fachpersonal, Eltern und Schüler*innen. Daher treffen wir Lehrer*innen, Eltern und Pädagogisches Fachpersonal folgende Vereinbarungen:

Elternvereinbarung

Ich erziehe mein Kind zu Ehrlichkeit, Höflichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.
Ich kontrolliere die Aufgaben meines Kindes termingerecht auf Vollständigkeit und sorge dafür, dass Versäumtes nachgeholt wird.
Ich sorge dafür, dass mein Kind pünktlich um 8.15 Uhr zum Unterrichtsbeginn in der Klasse ist und halte Fristen ein.
Ich kontrolliere täglich die Mitteilungen von Schule und OGS und sorge für Vollständigkeit der Schulmaterialien meines Kindes.
Ich unterstütze mein Kind dabei, sich an die Schul- und Klassenregeln zu halten und spreche mit ihm darüber.
Bei Krankheit meines Kindes benachrichtige ich die Schule vor Unterrichtsbeginn telefonisch oder durch ein anderes Kind.
Ich teile der Schule mit, wenn mein Kind eine meldepflichtige Krankheit hat.
Bei Fehltagen reiche ich immer eine schriftliche Entschuldigung nach.
Ich gebe meinem Kind täglich ein gesundes Frühstück mit.
Ich achte darauf, dass mein Kind mit schuleigenen Büchern, Materialien und Fremdeigentum pfleglich umgeht und ersetze diese bei Bedarf.
Ich nehme aktiv am Schulleben meines Kindes teil (z.B. Laternenbasteln, Ausflüge begleiten, Jahresfeiern ausrichten, Unterstützung bei der Projektwoche etc….)
Ich erziehe mein Kind zur Selbstständigkeit (z. B. Schuhebinden, Anziehen usw.) und Eigenverantwortung.
Bei der Teilnahme an Unterrichtsveranstaltungen unterliegen Eltern der Schweigepflicht.
Ich nehme an Elternabenden und Elternsprechtagen teil. Bei Versäumnissen besorge ich mir die verpassten Informationen selbstständig z. B. bei anderen Eltern.

Schul- und OGS-Vereinbarung

Wir unterstützen Sie darin, Ihr Kind zu Ehrlichkeit, Höflichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft zu erziehen.
Wir unterstützen Ihr Kind bei der umfassenden Entwicklung seiner Fähigkeiten durch fachlich und methodisch fundierte Unterrichts-/ Freizeitangebote.
Wir praktizieren eine Kultur der Wertschätzung.
Wir helfen Ihrem Kind, sein Gerechtigkeitsbewusstsein weiter zu entwickeln.
Wir vermitteln Ihrem Kind ein Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein.
Wir unterstützen Ihr Kind dabei, eine positive Arbeitshaltung zu entwickeln.
Wir helfen ihrem Kind dabei, seine Stärken zu erkennen, auszubilden und sich positiv in die Gemeinschaft einzubringen.
Wir bilden uns regelmäßig fort.
Wir stehen bei Bedarf nach Vereinbarung für Gespräche zur Verfügung.
Wir informieren Sie über unterrichtliche Inhalte und wichtige schulische Ereignisse.
Wir unterstützen Sie in der Wahrnehmung Ihres Erziehungsauftrages.