Die Schüler*Innen

Klasse(n) Kinder

Jedes Kind ist ein eigenes Universum.

„Die Schule kann für Kinder nur dann erfolgreich sein, wenn sie nicht länger ein Ort der Belehrung ist und damit eine Erziehung zur Selbstverantwortung verhindert…“

„Altes Lernen vermittelt Wissen. Das Produkt kennen bzw. das Produkt lernen ist das Ziel. Es werden deshalb Problemlösungen gelehrt und gelernt. Die Lehrperson setzt auf Wettbewerb, Einzelleistung und Noten. Wichtig ist der Wissensbestand. Der Beste ist der, der möglichst fehlerfrei lernt bzw. das Gelernte möglichst fehlerfrei wiedergeben kann. Deshalb sind Vorsicht und Risikovermeidung geboten. Diese Art zu lernen hat eine breite Anhängerschaft, die Bildungsbürger… Neues Lernen ermöglicht Erfahrung. Der Weg zum Produkt ist so wichtig wie das Produkt. Das Ziel ist Probleme lösen zu lernen. Die Lehrperson ist Teamleiter. Sie setzt auf Kooperation, Teamarbeit und Feedback. Wichtig ist der Umgang mit selbst gemachter Erfahrung. Der Beste ist der, der aus Fehlern lernt. Diese Art Lernen erfordert Bereitschaft zum Risiko und hat ebenfalls eine breite Anhängerschaft, die Problemlöser, die die Wirtschaft heutzutage benötigt, und die tagtäglich vor neuen, häufig sehr komplexen Lernproblemen stehen…“

(sinngemäß nach Fritz Bohnsack, 1979)