Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule der Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße ist durch ihre Vernetzung mit Viertelsaktivitäten (Le Bloc), ihre historische Tradition und ihre überschaubare Größe mit i.d.R. zwei Zügen als typische Veedelsschule zu bezeichnen. Hier kennt Jeder Jeden und eine hohe Kontinuität im Personal ist Ausdruck des guten Arbeitsklimas.

Die Offene Ganztagsschule bietet Raum für alle Kinder der Gemeinschaftsgrundschule. Die Klassen werden im Nachmittagsbereich von einer pädagogischen Fachkraft geleitet, die im engen Austausch mit der Klassenlehrerin steht. Die Kinder haben in diesen multiprofessionellen Kleinteam den ganzen Tag über feste Bezugspersonen und verfügen neben den Klassenräumen über zusätzliche Räumlichkeiten. In der Gestaltung des Offenen Ganztags sind das gemeinsame Mittagessen, das von unserer Köchin täglich frisch zubereitet wird, die Lernzeit im Klassenverband unter pädagogischer Anleitung und das geliebte Freispiel die Eckpunkte. Hinzu kommt eine Auswahl an AG-Angeboten vom sportlichen bis zum kreativen Bereich.

Die pädogogischen Angebote finden täglich von 8.00 – 16.00 Uhr statt. Für Eltern, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit auf eine verlängerte Öffnungszeit angewiesen sind, steht auf Antrag eine Gruppe bis 17.00 Uhr von montags bis donnerstags zur Verfügung.

Das Ferienprogramm findet in der ersten Osterferienwoche und den zwei Herbstferienwochen, sowie in den ersten drei Wochen der Sommerferien statt. Auch Brückentage werden von uns nach Bedarf betreut. Die Ferienzeit wird mit Ausflügen und Projekten von uns gestaltet.

OGS-Leiterin:
Alexandra Klöckener

stellvertretende OGS-Leiterin:

Anja Zaunegger-Schwabe

Telefonische Erreichbarkeit der Leitung:

Mo., Mi.-Fr. 11-12:00 Uhr

Festnetz: 0221-35584914

Die OGS ist von Mo.- Do. ab 15:00 Uhr unter folgender Telefonnummer zu erreichen:

Tel. 0170-1852625 (oder persönlich im Offenen Ganztag)

E-Mail: antwerpenerkids@netzwerk.koeln

Koordinationsstelle „Netzwerk e.V.“