Elternarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Erziehungs- und Bildungsarbeit unserer Schule. Eltern haben Anteil am Schulleben als Klassenpflegschafts- und Schulpflegschafts-Vertreter, als Mitglieder und Mitwirkende im Förderverein, bei Elternabenden, bei Ausflügen, in der Projektwoche, beim Schulfest, zu Karneval, Brauchtum, bei besonderen Themen-Abenden und bei der Wochenfeier.

Eltern tragen durch Rückmeldungen, Lob, Kritik, Anteilnahme und Mitarbeit zum Profil und Programm unserer Schule erheblich bei. Sie repräsentieren im Belgischen Viertel wesentlich den Ruf der Schule.

In einem gesellschaftlichen Bedingungsfeld, dessen Spektrum von kinderfreundlich bis kinderfeindlich reicht, muss die Schule in Bezug auf die Eltern eigene Akzente setzen: Es wurden im AG-Bereich nachmittäglich attraktive Angebote im Rahmen des Offenen Ganztags geschaffen, deren Ergebnisse den Eltern von Zeit zu Zeit vorgestellt werden. Eine für Eltern attraktive Übermittagsbetreuung (hier „Offene Ganztagsschule“) ist ein wichtiges Kriterium für die Anmeldung beim Schulanfang.

Eltern können die Schule von innen erleben: z.B. durch die Teilnahme an der Wochenfeier (jeden Freitag während der ersten Stunde), Sprechzeiten für Schulpflegschaft und Förderverein vor der Lehrerkonferenz, individuelle Sprechzeiten, „Bastel- und Lesemütter“ usw. Zusätzlich zu den bestehenden Angeboten und Aktivitäten werden neben den Unterrichts- angeboten vor jeden Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien „Sing-Outs“ mit entsprechenden Liedern für Kinder, Eltern und Freunde veranstaltet.